4. Mai 2022 | 20 Uhr

BlacKkKlansman

Drama | 2018 | USA

Ron Stallworth ist der erste afroamerikanische Detektiv, der im Colorado Springs Police Department arbeitet. Entschlossen, sich einen Namen zu machen, begibt sich Stallworth tapfer auf eine gefährliche Mission: den Ku-Klux-Klan zu infiltrieren und zu entlarven. Dazu braucht er allerdings die Hilfe von seinem jüdischen Kollegen Flip Zimmerman. Ron wird telefonisch zum Mitglied des KKK. Um sich tatsächlich mit den Mitgliedern zu treffen, springt Flip ein.

Die frühen 1970er-Jahre, eine Zeit großer gesellschaftlicher Umbrüche: Der junge Polizist Ron Stallworth (John David Washington) tritt als erster Afroamerikaner seinen Posten als Kriminalbeamter im Colorado Springs Police Department an. Entschlossen, sich einen Namen zu machen, startet der unerschrockene Cop eine aberwitzige und gefährliche Mission: den Ku-Klux-Klan zu infiltrieren und bloßzustellen.

 

Stallworth gibt vor, ein eingefleischter Extremist zu sein, und nimmt telefonisch Kontakt zur lokalen Gruppe der Rassistenvereinigung auf. Es gelingt ihm tatsächlich, schnell in den inneren Kreis vorzudringen. Er imitiert die Sprache der hasserfüllten Rassisten so überzeugend, dass er sogar das Vertrauen des Klanführers David Duke (Topher Grace) gewinnt. Als die Undercover-Mission zunehmend komplexer wird, übernimmt Stallworths Kollege Flip Zimmerman (Adam Driver) Rons Rolle in den persönlichen Treffen. Dort erlangt er Insiderwissen über einen tödlichen Plan. Gemeinsam machen sich Stallworth und Zimmerman daran, die Organisation zu Fall zu bringen.

 

Hintergrund

Der Film basiert auf dem autobiografischen Buch Black Klansman von Ron Stallworth aus dem Jahr 2014. Die Geschichte des Films BlacKkKlansman beruht damit auf wahren Begebenheiten.

 

 

Erscheinungsdatum: 23. August 2018 (Deutschland)

Direktor: Spike Lee

Musik komponiert von: Terence Blanchard

Produzenten: Spike Lee, Jordan Peele, Jason Blum, Sean McKittrick, Raymond Mansfield, Shaun Redick

Drehbuch: Spike Lee, Kevin Willmott, Charlie Wachtel, David Rabinowitz

Besetzung: u.a. John David Washington (Ron Stallworth), Adam Driver (Flip Zimmerman), Laura Harrier (Patrice, Patrice Dumas), Topher Grace (David Duke), 

Jasper Pääkkönen (Felix Kendrickson)

 

 

Filmkritik

Im Dezember 2017 wurde BlacKkKlansman von Filmkritiker Dennis Harvey auf die Liste der 20 am meisten erwarteten Filmen des Kinojahres 2018 des Branchenblatts Variety gesetzt.[36] Der Film wurde von 96 Prozent der Kritiker bei Rotten Tomatoes positiv bewertet und erhielt eine durchschnittliche Bewertung von 8,3 der möglichen 10 Punkte (Stand: 9. Juni 2020). Zudem ging der Film aus den 20th Golden Tomato Awards in der Kategorie Bestbewertete Dramen 2018 als Sieger hervor.

 

Patrick Wellinski von Deutschlandfunk Kultur meint zu BlacKkKlansman und dessen Auszeichnung in Cannes: „Das ist ein furchtloser Film, er ist wütend und clever und wichtig für unsere Zeit. Er will sagen, dass dieser ganze Rechtsruck in Amerika, aber auch in der ganzen Welt, nicht geht. Dieser Film ist ein Statement und so muss man auch diesen Preis verstehen.“ Seine Kollegin Anke Leweke meint, der Preis sei zwar okay, doch der Film sei manchmal etwas zäh, und sie würde sich wünschen, der Film hätte manchmal etwas von dem Groove, den seine Darsteller haben: „Natürlich gibt es bei der Palmenvergabe auch immer so etwas wie Symbolpolitik und natürlich wollte man Donald Trump wohl damit zeigen, was sich eigentlich tut in seinem Land."

 

 

Auszeichnungen 

Vom American Film Institute wurde BlacKkKlansman in die Top Ten der Filme des Jahres 2018 aufgenommen.

 

Filmfestspiele von Cannes 2018

  • Nominierung für die Goldene Palme (Spike Lee)
  • Auszeichnung mit dem Großen Preis der Jury
  • Auszeichnung mit einer Lobenden Erwähnung (Preis der Ökumenischen Jury)

 

Golden Globe Awards 2019

  • Nominierung als Bester Film
  • Nominierung für die Beste Regie (Spike Lee)
  • Nominierung als Bester Hauptdarsteller (John David Washington) 
  • Nominierung als Bester Nebendarsteller (Adam Driver)

 

Oscarverleihung 2019

  • Nominierung als Bester Film (Sean McKittrick, Jason Blum, Raymond Mansfield, Shaun Redick, Jordan Peele, Spike Lee)
  • Nominierung für die Beste Regie (Spike Lee)
  • Auszeichnung für das Beste adaptierte Drehbuch (Charlie Wachtel, David Rabinowitz, Kevin Willmott und Spike Lee)
  • Nominierung als Bester Nebendarsteller (Adam Driver)
  • Nominierung für die Beste Filmmusik (Terence Blanchard)
  • Nominierung für den Besten Schnitt (Barry Alexander Brown) 

 

Quellen: Google, Wikipedia