6. Oktober 2021 | 20 Uhr

Green Book – Eine besondere Freundschaft

Tragikomödie, Biografie | 2018 | USA

ROADMOVIE MIT ABGRÜNDEN

Die USA Anfang der 1960er: Der Italo-Amerikaner Tony Lip Vallelonga (Viggo Mortensen) bringt sich und seine kleine Familie als Türsteher mehr schlecht als recht durchs Leben. Als aber der Club, in dem er arbeitet, wegen Umbau einige Monate geschlossen wird, braucht er dringend einen anderen Job. Also heuert er bei Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) als Chauffeur an. Das wird sicher kein Traumjob für Tony. Weder freut er sich auf ein fremdes Auto, eine Uniform zu tragen lehnt er rundweg ab und dann noch für einen Schwarzen zu arbeiten? Der noch nicht einmal ein richtiger Arzt ist. Den Rassisten Tony kostet dies viel Überwindung.

 

Doch damit nicht genug: Die Fahrt geht durch die Südstaaten der USA zu Zeiten von Jim Crow, in denen der Jazzmusiker Don Shirley einige Auftritte hat. Um dort auch sicher unterzukommen, muss sich Tony des „Negro Motorist Green Book“ bedienen, welches Hotels und Restaurants auflistet, in denen Schwarze absteigen dürfen.

 

Die beiden ungleichen Männer sind sich anfangs spinnefeind. Musiker Shirley ist ein Gentleman mit feinen Manieren und ausgeprägter Bildung. Sein Fahrer hingegen ist ein ungehobelter Klotz, der gerade genug gelernt hat, um ein Auto fahren zu dürfen. Natürlich sind seine Qualitäten als Türsteher immer mal wieder gefragt, wenn akuter Rassismus seinen Dienstherren in Gefahr bringt. Und Shirley hilft Tony Lip bei der Korrespondenz nach Hause. Denn die Briefe, die Tony selbst fabriziert, sind kaum des Papiers würdig, auf dem sie verfasst sind. Sieht so Liebe in der Unterschicht aus? Nach und nach nähern sich die beiden an, bis eine Freundschaft entsteht.

 

"Green Book" basiert auf einer wahren Geschichte.

 

Erscheinungsdatum: 31. Januar 2019 (Deutschland)

Regisseur: Peter Farrelly

Musik komponiert von: Kris Bowers, Logan Nelson

Drehbuch: Nick Vallelonga, Brian Hayes Currie, Peter Farrelly

Produktion: Jim Burke, Brian Hayes Currie, Peter Farrelly, Nick Vallelonga, Charles B. Wessler

 

Besetzung

Viggo Mortensen: Tony „Lip“ Vallelonga

Mahershala Ali: Don Shirley

Linda Cardellini: Dolores

Brian Stepanek: Graham Kindell

Dimiter D. Marinov: Oleg

Mike Hatton: George

Sebastian Maniscalco: Johnny Venere

Don Stark: Jules Podell

Iqbal Theba: Amit, Dons Diener

Von Lewis: Bobby Rydell

u.a.

 

Filmkritik

Thomas Schultze von Blickpunkt:Film meint, Farrelly verstehe es perfekt, auch die heftigsten Momente mit teilweise auch bitterem Humor abzufedern, vor allem aber schlage sich seine Komödienerfahrung im perfekten Timing nieder, in der Ökonomie und Eleganz der Erzählung und in dem Wissen, dass man sein Publikum nur dann begeistern kann, wenn es die Hauptfiguren liebt. Mahershala Ali in seiner Rolle von Don Shirley beschreibt Schultze als einen gebildeten Kosmopoliten, der sich gewählt ausdrückt und in seinen Maßanzügen immer picobello aussieht. Über die Chemie zwischen Ali und Mortensen sagt er: „Zwei unterschiedlichere Typen könnte man sich also kaum vorstellen, und es ist eine große Freude, den beiden dabei zuzusehen, wie sie bei ihrem Trip durch ein bigottes Amerika der Rassentrennung und Xenophobie nach anfänglicher Abneigung gegenseitigen Respekt füreinander entwickeln.“ Dabei offenbarten sich Rassismus und Klassenunterschiede auf unterschiedlichste Weise, und die Qualität von Green Book bestehe auch in seiner Differenziertheit, so Schultze: „Die Dinge sind buchstäblich nicht einfach nur Schwarz und Weiß. Dass am Schluss klar ist, dass aller Unterschiede zum Trotz immer die Möglichkeit für Gemeinsamkeit besteht, macht Peter Farrellys Crowdpleaser auch zu einem Hoffnungsschimmer, der einen in Bestlaune aus dem Kino entlässt.“

 

Pete Hammond von Deadline.com meint, der Film öffne einem die Augen dafür, auf welche Art und Weise Schwarze noch immer in einigen der am wenigsten entwickelten Regionen der USA behandelt werden. Der großartige Film sei nicht nur für die anstehende Oscar-Saison maßgeschneidert, sondern könne auch ein Kassenschlager werden. Im Grunde sei der Film, der über Humor, starke Emotionalität, Menschlichkeit und ein Verständnis für alle Rassen verfügt, eine Kreuzung aus Miss Daisy und ihr Chauffeur, In der Hitze der Nacht, Hidden Figures und so für eine Auszeichnung als bester Film bei der anstehenden Oscar-Verleihung prädestiniert oder zumindest für eine Nominierung.

 

Auszeichnungen 

Vom American Film Institute wurde Green Book in die Top 10 der Filme des Jahres 2018 aufgenommen. Im Folgenden eine Auswahl weiterer Auszeichnungen und Nominierungen:

 

Golden Globe Awards 2019

Auszeichnung als Bester Film – Komödie oder Musical

Auszeichnung für das Beste Drehbuch (Brian Hayes Currie, Peter Farrelly und Nick Vallelonga)

Nominierung als Bester Hauptdarsteller – Komödie oder Musical (Viggo Mortensen)

Auszeichnung als Bester Nebendarsteller (Mahershala Ali)

 

National Board of Review Awards 2018

Auszeichnung als Bester Film

Auszeichnung als Bester Hauptdarsteller (Viggo Mortensen)

New Orleans Film Festival 2018

Auszeichnung mit dem Publikumspreis – Spotlight Films (Peter Farrelly)

 

Oscarverleihung 2019

Auszeichnung als Bester Film (Jim Burke, Charles B. Wessler, Brian Currie, Peter Farrelly, Nick Vallelonga)

Nominierung als Bester Hauptdarsteller (Viggo Mortensen)

Auszeichnung für den Besten Nebendarsteller (Mahershala Ali)

Auszeichnung für das Beste Originaldrehbuch (Nick Vallelonga, Brian Currie und Peter Farrelly)

Nominierung für den Besten Schnitt (Patrick J. Don Vito)

 

 

Quellen: Google, wikipedia, kino-zeit.de