Kino am Nachmittag

6. Februar 2019 | 15 Uhr

Ein gutes jahr

Komödie/Drama/Romanze | 2006 | USA

 

Bei "Ein gutes Jahr" – der Verfilmung des Romans "Ein guter Jahrgang" von Peter Mayle durch Ridley Scott – handelt es sich um eine romantische, unterhaltsame Feelgood-Komödie in malerischen Bildern.

Banker Max Skinner erbt ein Weingut in Südfrankreich und wandelt sich vom Yuppie zum genussvollen Südländer. Russell Crowe in einer tollen Rolle.

 

 

 

Der arrogante, skrupellose und erfolgreiche Londoner Finanzexperte Max ist an der Börse bekannt für seine Kaltblütigkeit, wenn’s ums Geschäft geht.

 

Als er erfährt, dass sein Onkel Henry gestorben ist und er dessen Weingut in der Provence erbt, reist er hin, um es rasch zu verkaufen. Dass er dort als Kind jedes Jahr die Ferien verbrachte hält ihn ebenso wenig davon ab, wie die Sorge des langjährigen Verwalters Francis Duflot um den Arbeitsplatz.

Doch dann verpasst Max den Rückflug und verliebt sich in eine Französin...

 

Regie: Ridley Scott

Drehbuch: Marc Klein

Produktion: Lisa Ellzey, Branko Lustig, Julie Payne, Ridley Scott

Musik: Marc Streitenfeld

Kamera: Philippe Le Sourd

 

Besetzung: Russell Crowe (Max Skinner), Marion Cotillard (Fanny Chenal), Abbie Cornish (Christie Roberts)

 

Quellen: Wikipedia, Dieter Wunderlich