6. Februar 2019 | 20 Uhr

Das Geisterhaus

Drama | 1993 | Dänemark, Deutschland, Portugal, USA

Nach dem Roman von Isabel Allende mit internationalem Staraufgebot.

 

Mit 80 Jahren lässt Esteban sein Leben Revue passieren. Er erinnert sich an den Tod seiner ersten Braut, die Liebe seiner Frau Clara, die Eigensinnigkeit seiner Tochter Blanca und an den Revolutionär Pedro, der sich ausgerechnet in Blanca verliebt. Und natürlich an den unehelichen Sohn Esteban, der das Unglück über die Familie bringt.

Im Zentrum dieser, in der Zeitspanne der 1920er bis 1970er Jahre in Chile spielenden, großartigen Familiensaga steht Esteban Trueba, ein Mann aus einfachsten Verhältnissen, der durch harte Arbeit als Goldgräber und Farmer zu Vermögen und Macht kommt, als Großgrundbesitzer die Arbeiterbewegung bekämpft und auch familiär Härte und Unerbittlichkeit entwickelt, bis er, durch den Verlust der ihm liebsten Menschen vereinsamt und erschüttert durch die politischen Umwälzungen der 1960er und 1970er Jahre, geläutert wird.

 

Die Familie, darunter seine Schwester Férula, aber auch seine Frau Clara, hat unter der harten Hand des Despoten Esteban Trueba gelitten. Im Alter wird dem Patriarchen der Hass seines unehlichen Sohnes Esteban zum Verhängnis. Viel zu spät ändert sich Trueba, der die schlimmsten Niederlagen seines Lebens durch die von ihm selbst vorangetriebene politische Entwicklung, die zur Ermordung des Präsidenten Allendes führte, erleben muss.

 

Aufwendige Verfilmung des Weltbestsellers von Isabell Allende durch den deutschen Produzenten Bernd Eichinger („Die unendliche Geschichte“) und Palmen-Abonnent Bille August („Pelle der Eroberer“). Ein außergewöhnliches Staraufgebot macht diesen Film zu einem Ausnahme-Ereignis. 3,7 Mio. Kino-Besucher waren begeistert. 

 

 

Regie und Drehbuch: Bille August

Produktion: Bernd Eichinger, Edwin Leicht, Dieter Meyer, Mark Rosenberg, Paula Weinstein

Musik: Hans Zimmer 

 

Besetzung

Meryl Streep (Clara del Valle Trueba), Jeremy Irons (Esteban Trueba,

Winona Ryder (Blanca Trueba), Glenn Close (Férula Trueba), Antonio Banderas (Pedro Tercero García), Vanessa Redgrave (Nívea del Valle), María Conchita Alonso (Tránsito Soto), Armin Mueller-Stahl (Severo del Valle), Jan Niklas (Graf Jean de Satigny) u.a.

 

Auszeichnungen

Der Film gewann 1994 den Gilde-Filmpreis in Gold und die Goldene Leinwand. Die Designerin der Kostüme Barbara Baum und der Produzent Bernd Eichinger gewannen im Jahr 1993 den Bayerischen Filmpreis. Bernd Eichinger gewann außerdem 1994 den Deutschen Filmpreis in Gold. 

 

Filmkritik

„Die aufwendige Verfilmung des Bestseller-Romans von Isabel Allende verfügt über betörend schöne Landschaftspanoramen sowie ein außergewöhnliches Aufgebot an internationalen Stars. Ihr fehlt jedoch die überbordende Fabulierlust der Vorlage, so daß der Film in allzu deutlich berechneter äußerer Schönheit erstarrt.“ (Lexikon des internationalen Films)

 

Quellen: Google, Wikipedia, kino.de