6. Dezember 2023

Triangle Of Sadness

Spielfilm | 2022 | Schweden, GB, USA, Frankreich, Griechenland, Türkei

Länge 147 Minuten

"Triangle of Sadness" (dt.: Dreieck der Traurigkeit, auch Zornesfalte) ist ein Spielfilm von Ruben Östlund aus dem Jahr 2022. Die satirische Tragikomödie ist in der Welt der Reichen und Schönen angesiedelt und wirft einen Blick auf menschliche Abgründe.

 

Das junge Männer-Model Carl (Harris Dickinson) und die erfolgreiche Influencerin Yaya (Charlbi Dean Kriek), in deren Beziehung es ein wenig kriselt, sind es gewohnt, ihr Luxus-Leben auf Instagram zu vermarkten. Als sie auf eine Kreuzfahrt für Superreiche eingeladen werden, können sie Erholung und Arbeit perfekt miteinander verbinden – sich mit einem Champagner-Glas auf dem Sonnendeck zu räkeln, ist schließlich absolut social-media-tauglich.

 

Hinter den Kulissen geht es jedoch weit weniger paradiesisch zu. Während sich der dauerbetrunkene, marxistische Kapitän (Woody Harrelson) in seiner Kabine einschließt, versucht die Crew unter Leitung ihrer perfektionistischen Chefin Paula (Vicki Berlin), den verwöhnten Gästen jeden noch so absurden Wunsch zu erfüllen. Als das obligatorische Kapitänsdinner, zu dem sich der Captain dann doch noch breitschlagen lässt, ausgerechnet während eines Sturms stattfindet, laufen die Dinge jedoch völlig aus dem Ruder.

 

Das Model-Paar findet sich zusammen mit einer Gruppe von Milliardären und einer Reinigungskraft (Dolly De Leon) des Schiffes auf einer einsamen Insel wieder. Plötzlich ist die Hierarchie auf den Kopf gestellt. Denn die Putzfrau ist die Einzige, die Feuer machen und fischen kann…

 

 

Erscheinungsdatum: 13. Oktober 2022 (Deutschland)

Regie und Drehbuch: Ruben Östlund

Produktion: Philippe Bober, Erik Hemmendorff

Kamera: Fredrik Wenzel

Schnitt: Mikel Cee Karlsson, Ruben Östlund

  

 

Besetzung

Harris Dickinson: Carl

Charlbi Dean Kriek: Yaya

Woody Harrelson: Kapitän Thomas Smith

Dolly de Leon: Abigail

Zlatko Burić: Dimitry

Iris Berben: Therese

Vicki Berlin: Paula

Henrik Dorsin: Jarmo

Jean-Christophe Folly: Nelson

Amanda Walker: Clementine

Oliver Ford Davies: Winston

Sunnyi Melles: Vera

 

  

Filmkritik 

Anke Leweke von Zeit Online nennt Triangle of Sadness eine Farce, in der Östlund die Verhältnisse aus seinem vorherigen Film The Square, in dem er die zeitgenössische Kunstszene als eine Gesellschaftsschicht darstellte, die jeglichen Außenkontakt verloren hat, umkehre. Nachdem die Yacht nach dem Piratenüberfall in die Luft geflogen ist und die ehemalige Toilettenfrau Abigail auf der Insel das Kommando übernimmt, entstehe aus der Katastrophe kein Kollektiv, sondern eine neue, aber ehrlichere Hierarchie. Während die Figuren sonnengebräunter und bärtiger, ihre Kleider zerfetzt und ihre Gesichter mit Insektenstichen übersät werden, frage man sich zwar nach dem Sinn der exzessiven Versuchsanordnung, sicherlich sei der Film jedoch eher getragen von Schadenfreude als von einer Haltung oder einer wie auch immer gearteten Utopie.

 

Thomas Schultze von Blickpunkt:Film erklärt, wenn im dritten Kapitel auf der Insel das Geld keine Bedeutung mehr hat, lasse Östlund kurz die Utopie eines Matriarchats entstehen. Zuvor aber haue der Film auf die Kacke und lasse sie buchstäblich spritzen, was er auf eine sehr komische, sehr bissige und betont unsubtile Weise und dabei sehr effektiv tue, als würde man "Die 120 Tage von Sodom" als pechschwarze Komödie über Klasse, Privileg und die Grenzen des menschlichen Körpers neu erzählen. Mit den bissigen Betrachtungen fühle man sich auch ein bisschen an die HBO-Miniserie White Lotus erinnert, so Schultze.

  

Die Redaktion des deutschen Online-Portals Filmdienst wählte das Werk auf Platz elf der besten Filme des Jahres 2022.

 

  

Auszeichnungen

 

Europäischer Filmpreis 2022

  • Auszeichnung als Bester Film
  • Auszeichnung für die Beste Regie (Ruben Östlund)
  • Auszeichnung für das Beste Drehbuch (Ruben Östlund)
  • Auszeichnung als Bester Darsteller (Zlatko Burić)
  • Nominierung für den European University Film Award

Filmkunstmesse Leipzig 2022

  • Auszeichnung als Bester internationaler Film

Golden Globe Awards 2023

  • Nominierung als Bester Film – Komödie oder Musical
  • Nominierung als Beste Nebendarstellerin (Dolly de Leon)

Internationale Filmfestspiele von Cannes 2022

  • Auszeichnung mit der Goldenen Palme (Ruben Östlund)
  • Auszeichnung mit dem Arthouse Cinemas Award

Oscarverleihung 2023

  • Nominierung als Bester Film
  • Nominierung für das Beste Originaldrehbuch (Ruben Östlund)
  • Nominierung für die Beste Regie (Ruben Östlund)

 

Quellen: Google, wikipedia, filmstarts.de